Lokführerausbildung für neu zugewanderte Menschen wird in NRW ausgebaut

Bild einer Fernsehkamera hinter der eine Person steht. Im Hintergrund sind verschwommen viele Personen zu sehen.

14. Februar 2023

Verkehrsminister Oliver Krischer: „Hohe Motivation der neu zugewanderten Menschen beeindruckt.“ 130 Absolventen in drei Jahren – mehr Kurse und flexiblere Einstiegsmöglichkeiten

Rund 130 neu zugewanderte Menschen, viele von ihnen Akademikerinnen und Akademiker, Technikerinnen und Techniker oder Ingenieurinnen und Ingenieure, haben das Integrationsprogramm der NRW-Bahnbranche erfolgreich durchlaufen und sind heute auf den Schienen des Landes als Lokführerinnen und Lokführer unterwegs. Aufgrund des Erfolgs wird die Ausbildungs-Kooperation zwischen Fokus Bahn NRW und der Stiftung Bildung und Handwerk drei Jahre nach dem Start nun noch einmal von ursprünglich fünf auf elf Kurse jährlich mehr als verdoppelt und bietet deutlich flexiblere Einstiegsmöglichkeiten.

"Die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft der neu zugewanderten Menschen in unseren Kursen beeindruckt ebenso wie das Engagement unserer Lokführerinnen und Lokführer, Trainerinnen und Trainer bei der Integration", sagt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer. "Mein Dank gilt allen, die den Erfolg des Projekts ermöglicht haben. Wir brauchen gute, überzeugende Angebote, um den Umstieg vom Auto in die Bahn einfacher zu machen. Das Land arbeitet daran, Bahnfahren in Nordrhein-Westfalen schneller, komfortabler und verlässlicher zu machen. Gut ausgebildete und motivierte Lokführerinnen und Lokführer sind ein Schlüssel dazu."

Monatlich können Interessentinnen und Interessenten heute von jedem Wohnort aus in fachsprachlich vorbereitende Onlinekurse starten, an die sich die rund zwölfmonatige Ausbildung anschließt. Im Rahmen eines Mentorenprogramms werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ehrenamtlich durch erfahrene Lokführerinnen und Lokführer in Nordrhein-Westfalen betreut. Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Deutschkenntnisse und erfolgreich bestandene medizinische und psychologische Eignungstests, die aufgrund der großen Verantwortung im Lokführerberuf für diese Berufsgruppe gesetzlich vorgeschrieben sind.

Die Gewinnung und Ausbildung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber für den Lokführerberuf ist seit dem Start des Landesprogramms Fokus Bahn NRW im Januar 2019 ein wichtiger Handlungsschwerpunkt. Rund 400 Lokführerinnen und Lokführer scheiden in Nordrhein-Westfalen im Nahverkehr bis 2030 vor allem aufgrund des demografischen Wandels jährlich aus. Dank der Aktivitäten von Fokus Bahn NRW ist es in den letzten zwei Jahren gelungen, alle Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen.

Weiterführende Links: